Premiere für den gemischten Chor des Gesangvereins Kürnach.

Zum ersten Mal unternahm der Gemischte Chor des Gesangvereins Kürnach ein Chorwochenende.

Lange haben wir überlegt und den Terminkalender zu Rate gezogen, dann entschieden wir uns für das Wochenende 14./15.07.2018. Als geeigneten Ort hatten wir uns das Jugendbildungswerk Volkersberg in der Rhön ausgesucht. Bald schon hatten sich  32 Personen angemeldet, auch der Chorleiter nahm sich natürlich Zeit. Und los ging es am Samstag, 14. Juli um 8.00 Uhr. Am Kirchberg trafen sich die Fahrgemeinschaften, es wurde noch das Keyboard und viel Notenmaterial eingepackt.

Nach der Ankunft und Zimmerverteilung gab es erst mal für alle einen Kaffee und Gebäck, bevor der Raum für die Chorproben eingerichtet wurde. Gutgelaunt starteten wir mit etwas leichteren aber auch dann komplizierten Musikstücken die Proben. Dazwischen legten wir natürlich Erholungspausen ein. Das Mittagessen mit dem tollen Salatbuffet begeisterte alle. Auch am Nachmittag wurde wieder unter Anleitung von unserem Chorleiter Roman Johannes gesungen. Später gab es eine größere Pause, um den Fußballfans die Gelegenheit zu geben, das Spiel um den dritten Platz der WM zu schauen. Andere gingen spazieren oder nutzen die schöne Gartenanlage des Volkersbergs zum Ausruhen und für Gespräche. Dann wieder Probe, Abendessen, Probe. Es war anstrengend, allerdings nicht nur für den Chor, sondern bestimmt auch für den Chorleiter.

Dafür wurden wir mit einem gemütlichen Abend auf der Freiterrasse der Klosterschänke belohnt. Ein würziges Bier, ein schöner Wein, wunderbarer Blick weit ins Land, nette Gesprächspartner- was soll man sich denn noch wünschen. Müde von Singen und Bier wurde gegen elf Uhr die Terrasse geräumt. Aus manchen Zimmern hörte man, dass dies noch nicht das Ende des Tages war, da gab es wohl noch weitere Gespräche, Getränke und viel Lachen.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es am Vormittag mit Proben weiter, die Zimmer wurden geräumt und nach dem Mittagessen verabschiedeten sich alle voneinander, um die Heimfahrt anzutreten. Alle, die dabei waren, waren restlos begeistert, und es wurde entschieden, dies unbedingt zu wiederholen.

Das war sicher nicht das letzte Chorwochenende des Gemischten Chors