Die vorweihnachtliche Feier des Gesangvereins am 14.12.2019 stand diesmal nicht wie üblich im Zeichen von Ehrungen langjähriger Sänger und-Mitgliedern. Denn die waren in diesem Jahr ja schon anlässlich des 40-jährigen Frauenchor-Jubiläums geehrt worden.

Stattdessen sagte 1. Vorsitzende Getrud Öchsner allen herzlich Danke, die über das Jahr den Vereinsbetrieb stützen und erst ermöglichen: den Dirigenten und der Kinderchor-Betreuerin des, den Mitstreitern im Vorstand, den Sängern und Theaterspielern, und nicht zuletzt den zahlreichen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsfesten, Maifeier-Bewirtung, Chorkonzerten, Chorprobenbetrieb und Theateraufführungen und -bewirtung.

Erfreut war sie, neben dem Ehrenchorleiter Willibald Meder alle drei aktuellen Dirigenten des Vereins begrüßen zu dürfen: Angelika Heinlein (Viva la musica), Roman Johannes (gemischter Chor) und Sarah Kähs (Kinderchor).

Bürgermeister Thomas Eberth dankte in seinem Grußwort für den Beitrag des Gesangvereins zu vielen Gemeindeanlässen und wünschte allen Anwesenden wahre weihnachtliche Freude für die kommenden Festtage mit Ihren Familien. Angesichts der schon teilweise aufgebauten Kulissen brachte er seine Vorfreude auf die Theatervorstellungen im Januar zum Ausdruck.

Nach Liedbeiträgen des gemischten Chores konnte auch der Nikolaus begrüßt werden, der mit einem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres sowie nachdenklichen und besinnlichen Worten auf Weihnachten einstimmte.

Als Highlight des Abends bot Sarah Kähs zwei Sopran-Solos von Georg Friedrich Händel  und Gabriel Fauré dar, begleitet am Piano von Roman Johannes.

Angesichts Ihrer sängerischen Klasse konnten die Zuhörer gut nachvollziehen, warum Sie nun ein Stipendium der Richard-Wagner-Gesellschaft erlangt hat. Aufgrund der damit verbundenen deutschlandweiten Veranstaltungen musste sie leider ankündigen, aus Zeitgründen schon im kommenden Jahr – zu Ihrem eigenen Bedauern und dem des Vereins – die Kürnacher Kinderchöre leider in die Hände einer noch zu findenden Nachfolgerin zu legen. Sie dankte für die tolle Unterstützung und den herzlichen Umgang im Verein.

Text/ Foto: Martin Hammer