„Musik liegt in der Luft“, so der Titel für das Chorkonzert am 16.11.2019 des Gesangvereins Kürnach. Neben den eigenen zwei Chören waren noch vier Gastchöre geladen und sind nach Kürnach gekommen. Schon deutlich vor Beginn des Konzertes zeigte sich, dass die Plätze nicht reichen und schnell wurden weitere Tische aufgestellt.

In der stimmungsvoll dekorierten Halle begann der Kürnacher Chor Viva la musica mit Viva la Vida und Sway, gefolgt vom Männerchor aus Großlangheim, der nach dem Danklied die Vorzüge des Griechischen Weins besang. Der Chor der Liedertafel Goßmannsdorf schloss sich an mit Die Gedanken sind frei und mit dem Dalmatinischen Volkslied Kad si bila mala mare. Der Liederkranz Schwebenried zeigte den Platz an der Sonne und war noch niemals in New York. Die Vorteile eines  Halskatarrhs  besang der Gemischte Chor des Gesangvereins Kürnach und ließ das Publikum wissen, Aber Dich gibt’s nur einmal für mich. Vor der Pause behauptete der Legato Chor aus Großlangheim, dass dieser Weg kein leichter sei, vielleicht auch wegen des schlafenden Löwen, The Lion sleeps tonight….

Nach der Pause, die für Gespräche und die Einholung von weiterer Verpflegung genutzt wurde, trug der Chor aus Goßmannsdorf das brasilianische Volkslied Samba lele vor und brillierte mit Cohens Halleluja. Der Männerchor aus Großlangheim erfreute die Zuhörer mit den Capri Fischern und bei Über den Wolken schwebte auch das Publikum mit. Liebe das Leben – Carpe diem, so der Liedvortrag des Liederkranzes Schwebenried, gefolgt vom temperamentvollen Spiritual aus Ruanda Ayele mumuba mit einem eindrucksvollen Solo der Chorleiterin. Der gemischte Chor aus Großlangheim trug das Gospellied Standing in the need of prayer vor, bevor er dem Publikum die perfekte Welle beschrieb. Mit Es löscht das Meer die Sonne aus des Gemischten Chors des Kürnacher Gesangvereins deutete sich schon langsam das offizielle Ende der Veranstaltung an, bevor es dunkel wurde im Saal für den Kriminaltango, in dem auch tatsächlich ein Schuss fiel. Zum Abschluss sang der Chor Viva la musica des Gesangvereins Kürnach Dont stop me now und eine perfekte Inszenierung der Bohemian Rhapsody.

Die Vorsitzende des Gesangvereins Kürnach, Frau Gertrud Öchsner, bat im Anschluss alle Chorleiter, Begleitmusiker und Vorstände der einzelnen Chöre auf die Bühne und bedankte sich mit einem Präsent für  die hervorragenden musikalischen Beiträge.

Dann wurde unter den kritischen Augen des Hausmeisters die Standfestigkeit der Bühne getestet,  alle Chöre wurden zum gemeinsamen Schlusslied auf die Bühne gebeten. Aus knapp 200 Kehlen erklang unter Klavierbegleitung des Dirigenten des Gemischten Chors, Roman Johannes, die Ode an die Freude als eindrucksvolles gemeinsames Schlusslied.

Der Abend war nach dem offiziellen Teil noch lange nicht zu Ende, für manche begann da erst die Party. Der anwesende Männerchor aus Großlangheim heizte mit bekannten Liedern ein und zog viele in den Bann, es wurde gesungen, geklatscht und getanzt bis der Busfahrer zur Heimfahrt mahnte, aber ein jedes Konzert hat auch sein Ende. Die übereinstimmende Meinung der Besucher war, dass es schon lange nicht mehr so  einen schönen Chorkonzertabend gab. Und dies soll nicht der letzte gewesen sein, ein Wiedersehen in 2020 ist bestimmt nicht ausgeschlossen.

Text: Gertrud Pfenning
Foto: Matthias Demel