Am 06.09.2019 früh kurz nach sechs Uhr wurde es unruhig in Kürnach, Koffer wurden durch das Dorf gerollt Richtung Sportheim. Schon bevor der Bus der Firma Hümmer ankam, war die Gruppe komplett. Schnell wurden die Koffer eingeräumt und pünktlich um 6.30 Uhr konnte die Fahrt Richtung Norden beginnen.Nach ca. zwei Stunden wurde eine Frühstückspause eingelegt. Ruckzuck waren die Tische aufgebaut und alle konnten sich bei Kaffee, leckerem selbstgebackenem Kuchen, Würstchen mit Weck stärken. Lustig ging die Fahrt weiter, immer bestens unterhalten von unserem Busfahrer Roland, der eine Anekdote nach der anderen zum Besten gab.

Der nächste Stop war die Stadt Celle, wo wir das größte geschlossene Fachwerkensemble Europas bewundern konnten. Und es blieb noch freie Zeit, die je nachdem für Shopping, Kaffee trinken oder auch einem Bier-Tasting genutzt wurde. Dann ging es ab nach Laatzen bei Hannover in unser Hotel. Einchecken, Abendessen, danach je nach Gusto noch in Lobby oder Bar sitzen, manche wollten Fußball schauen, andere das Schwimmbad nutzen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Bispingen mitten in die Lüneburger Heide. Dort erwarteten uns drei Pferdegespanne mit Kutschen, die uns durch die wunderschöne Heidelandschaft fuhren. Das haben alle sehr genossen, auch wenn es manchmal wackelte und die Kutsche knarzte. Weiter ging es dann in die Salzstadt Lüneburg. Bei einer sehr kurzweiligen Führung erfuhren wir viel Wissenswertes. Auch da konnte dann jeder für sich noch mal die Stadt erkunden. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück ins Hotel, Abendgestaltung wie am Freitag, außer Fußball, aber das hatte sich ja sowieso nicht gelohnt, wie das Ergebnis zeigte.

Am Sonntag erwartete uns strahlender Sonnenschein. Nach einem gemütlichen Frühstück wurden die Koffer wieder eingeladen und es ging ab nach Gifhorn in das Mühlenmuseum. Auf dem Freigelände waren Mühlen aus aller Welt zu besichtigen. In einem großen holzbefeuerten Steinofen wurde Brot gebacken, es gab auch frischen Kuchen. Alle konnten sich für die Heimfahrt stärken. Es wurden noch die letzten Eierlikör- und Schnapsvorräte beseitigt und weiter ging es Richtung Heimat. Bei einem letzten Stopp in Bad Sooden-Allendorf konnte mancher seinen Hunger für die Heimfahrt stillen oder einfach nur einen Kaffee oder ein Eis genießen. Leicht verspätet wegen Stau kamen wir in Kürnach um 20.15 Uhr an. Sobald wir ausgestiegen waren, setzte ein kurzer Regenschauer ein, und alles löste sich ziemlich schnell auf. Zu sagen bleibt, dass es ein sehr harmonischer Ausflug war, wir hatten trotz anderer Voraussagen nur schönes Wetter, einen schönen Bus, einen sehr umsichtigen und gut gelaunten Fahrer und ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis.

Danke an alle Organisatoren, das habt ihr klasse gemacht!