Es ist Samstag, 23.03.2019, 9.00 Uhr morgens. Die Sonne kommt heraus, es scheint ein schöner Frühlingstag zu werden. Am Eingang zum Kürnacher Hartwald treffen immer mehr Leute des Gesangvereins Kürnach ein. Heute ist ein besonderer Tag, es gilt zum Abschluss des 90jährigen Bestehens des Gesangvereins in 2018 im Kürnacher Jubiläumswald 90 Bäume zu pflanzen. Ca. 30 Mitglieder haben sich aufgemacht, bewaffnet mit Spaten und Gießkanne, diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen. Auch andere Vereine und Bürger von Kürnach sind mit dabei. Angeführt vom Kürnacher Bürgermeister Thomas Eberth und seinen Mitarbeitern Reinhard Heinrich und Martin Stula wurden die beiden Baumarten Mammutbäume und Speierlinge vorgestellt, die gepflanzt werden sollen. Nach einer kurzen Einweisung ging es an die Arbeit. In zwei Gruppen wurden an verschiedenen Orten die Pflanzungen vorgenommen.Nach getaner Arbeit gab es noch Leberkäsbrötchen oder Schinkenbrötchen, die vom Gesangverein gesponsert wurden. Die Getränke dazu stellte die Gemeinde. Zum Abschluss, wie sollte es anders sein bei einem Gesangverein, wurde noch zusammen das Lied „Im Frühtau zu Berge wir ziehn fallera“ geschmettert. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass das ein schöner Samstagvormittag war, alle Beteiligten haben das Gemeinschaftserlebnis sehr genossen.